DAS WAR: deutsch-sorbisches KUNSTwochenende in Brieske-Marga Poetischer Tag in Brieske-Marga

Bereits zum zweiten Mal spazierten am 2. Juli 2022 DichterInnen samt Publikum und Klappstühlen durch die Gartenstadt Marga bei Brieske-Senftenberg. Insgesamt vier Mal, einmal in jeder Jahreszeit, lädt das Literaturzentrum „Ich schreibe!“ deutschsprachige Wortkünstler in das Lausitzer Seenland ein. Das Besondere bei der Sommerlesung war, dass auch Nieder- und Obersorbisch gedichtet und gelesen wurde. Pittkunings startete den Samstag mit Sagen der Lausitz, erzählt und gesungen für kleine und große Leute. Dazu entstanden Aquarellbilder unter der Anleitung der Senftenberger Künstlerin Wenke Richter. Nach wenigen Schritten erreichte die kleine Gruppe, die sich im Laufe des Nachmittags verstärkte, den ersten Hof. Im Schatten eines Walnussbaums las Benedikt Dyrlich Verse aus seinen zweisprachigen Publikationen. Direkt bei einer Marganerin im Garten fand die Lesung von Lenka alias Christiane Piniek statt. Über den Gartenzaun war Kaffeetassengeklapper und das Geplauder aus dem Nachbargarten zu hören. Im Pfarrgarten, unweit des Friedhofs las Wolfgang Wache „Herbert liegt schon lange auf dem Gottesacker“, eine Geschichte eines Mannes, der auf viele Lebensjahre in der Elsterniederung zurückschaut. Yana Arlt und Elias Wolski überraschten Benedikt Dyrlich mit der Umsetzung drei seiner Gedichte als Puppenspiel. Er schreibt: „Es war ein wunderschöner und anregender Tag der Literatur und interkultureller Begegnung in Brieske. Sehr überrascht hat mich die kleine, aber unterhaltsame zweisprachige Inszenierung meiner Gedichte aus Der Tiger im Pyjama/Tiger w nócnej košli.“ Die Kulissen fertigten junge KünstlerInnen während der Kreativen Donnerstage im MARGA-Atelier selbst an. Den Abschluss des poetischen Nachmittags bildete die Ausstellungseröffnung von Wenke Richter. „Fremdenführer heimisch“ ist im Juli und August in der Galerie MARGA, direkt am Briesker Marktplatz zu sehen. Die Herbstlesung „Lyrische Jahreszeiten zwischen Gärten und Zechenhaus“ findet am 4. September 2022 im Rahmen des 10. Lausitzer Lyrikfestivals statt. Dann heißt es wieder: Stühle zusammengeklappt und losspaziert durch die architektonisch einmalige Bergarbeiterkolonie und Gartenstadt Marga.
DAS WAR: deutsch-sorbisches KUNSTwochenende in Brieske-Marga
Facebook fragt: „Was machst du gerade?“ Sitze vor dem PC, schaue mir Fotos von gestern an und stelle ein paar online. Dann gehe ich ins Kreativzelt auf dem Briesker Marktplatz und zeichne für meine neue Publikation „Elsterniederung“. Das ist der Text, den ich am Samstag unter der blühenden Linde im Pfarrgarten las.
Dank an Benedikt Dyrlich, Christiane Piniek alias Lenka, Wenke Richter, Yana Arlt und Elias Wolski für den schönen lyrischen Nachmittag in der Gartenstadt Marga. Dank auch an alle Helfer, die für Kaffee und Kuchen sorgten, die beim Zeltauf- und -abbau dabei waren etc.
Demnächst gibt es die Nachbereitung auf unserem Blog, unserer Internetseite und natürlich auch hier.